Herzlich Wilkommen

Herzlich Wilkommen auf meiner Homepage,

auf den folgenden Seiten findest du ein paar Informationen über mich und vor allen Dingen über eines meiner Hobbies, der Ahnenforschung.

Aus technischen Gründen bin ich dabei, meine Seiten gerade neu aufzubauen. Hierdurch kann es zu der einen oder anderen Baustelle, aber auch zu regelmäßig neuen Informationen kommen.

Den Großteil meiner Forschung führe ich mit Hilfe von Ancestry.com durch. Neben vielen zitierten Quellen ist dort ebenfalls ein Stammbaum von mir zu finden.

Aus Sicht meiner Grossneffen und Grossnichten kommen in einigen Zweigen mittlerweile 12 Generationen zusammen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind nur bereits verstorbene Personen für alle Besucher sichtbar.

Wer ein berechtigtes Interesse an weiteren Informationen zu meiner Familie und zu meinen Ahnen hat, kann gerne einen Zugang mit Benutzerkonto bei mir beantragen.

Sven
September 2023

Familienwappen

 Familienwappen

Unser Familienwappen

Wappenbegründung und Bedeutung

Begründet wurde das Wappen von meinem Vater Ingo Adolf Oertelt im Jahre 1999 und ist registriert unter der Nummer 019/8142 in der Wappenrolle "Münchner Herold"

Bedeutung der verwendeten Farben, Symbole un Figuren:

Schildinhalt:

Der Zinnenschildfuß, eine Minderung der Burg aus dem Wappen von Wolfsburg, steht für die Heimatstadt des Wappenstifters. Der Familienname kann sich auf die Wortwurzel "Spitze" zurückführen. Die Speerspitze steht so für den Familiennamen OERTELT. Die Pferdeköpfe weisen auf Schmiedeberg und Niedersachsen hin; sie erinnern an einen Herkunftsort von Vorfahren und versinnbildlichen die Heimatregion des Wappenstifters. Die Trompete Symbol für die Verbundenheit des Wappenstifters zur Musik.

Helmzier:

Der Wolfskopf versinnbildlicht die Heimatstadt des Wappenstifters, Wolfsburg.

Farben:

Die Farbe Silber wurde aus dem Wappen von Wolfsburg, dem Geburtsort des Wappenstifters, entlehnt. Grün aus dem Wappen von Schmiedeberg erinnert an die Herkunftsregion der Vorfahren.

Wappenrolle Münchner Herold

WappenrolleWappenrolle

Wappenrolle

Wappenbrief

Wappenbrief Wappenbrief

Genealogischer Index

Band 7: download

Namensherkunft

Der Familienname: OERTELT

Der Name OERTELT wurde erstmals im Jahre 1293 urkundlich nachgewiesen. Weitere Schreibweisen sind: Oertelt - Oertel - Örtelt - Örtel - Örtl; - Ertel. Oertelt ist die Kurzform zum Rufnamen auf althochdeutsch: Ort, Spitze, Endpunkt, Ecke.

Später wurde daraus auch der Name Ertl. Dieser kommt sowohl im oberdeutschen, bayrischen und österreichischen Raum vor. Das oberdeutsche Örtel, aus dem das entrundete Ertel wurde, war eine im Mittelalter beliebte Kurzform zu Ortolf, Ortwin oder Ortlib ("ort" = Spitze des Speeres/Schwertes). Zu Ortolf existiert weiterhin auch die Variante "Artolf". Alte Überlieferungen: "Örtel Seubelperger 1422" oder "Örtel der mauter, 1293, Passau".

Entwicklung der Google-Suchergebnisse zum Namen: "Oertelt"

  • 01.12.2014: 70.300 Treffer
  • 01.01.2015: 77.000 Treffer
  • 01.10.2023: 114.000 Treffer

Mein Vorname: SVEN

Sven: männlicher Vorname, eingedeutschte Form des germanischen Wortes "Swania", ursprünglich aus dem altnordischen Wort "Svein=junger Mann, edler Knabe" und dem gleichbedeutenden altdänischen-altschwädischen Runenwort "Swain" übernommen. Ins Deutsche übersetzt bedeutet es "der Edelknabe". Der Name Sven war bereits sehr früh im skandinavisch-englichen Raum weit verbreitet. Unter anderem trugen zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert gleich drei dänische Könige den Namen Sven. Auch heute ist der Name im skandinavischen Raum noch stark verbreitet und gilt seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in Deutschland als moderner und beliebter Männername. Sven´s Namenstag ist der 3. Dezember.

10 häufigsten Nachnamen
Nachnamen
Nachname Personen
Bergmann
9
Borkenhagen
15
Essig
10
Friede
16
Gersch
26
Gottheiner
10
Lücke
22
Oertelt
39
Reuschel
13
Wiske
10